Zum Hauptinhalt springen

unser team

Weil wir konsequent und überzeugt im Team arbeiten, können wir unsere Bewohner*innen optimal unterstützen. Wichtige Säulen unserer Zusammenarbeit sind:

Leitung
Das Leitungstandem besteht aus einer fachlichen Leitung und einer Geschäftsführung. Die enge Abstimmung und der kontinuierliche Austausch innerhalb des Leitungsteams sind beispielhaft für unsere Teamkultur.

Das WP Wohnprojekt wird seit der Gründung als gemeinnützige GmbH im Mai 1999 von Angela Hau und Armin Günthner geleitet. Angela Hau (Dipl. Soz.päd. und Sozialwirtin) hat die Geschäftsführung inne, Armin Günthner (Dipl. Päd.) die fachliche Leitung.

Multiprofessionelles Team
Unser Team wird geprägt durch unterschiedliche Berufsbilder, Ressourcen und Berufserfahrungen. Diplompädagog*innen, Sozialpädagog*innen, Fachpflegekräfte für Psychiatrie, Heilerziehungspfleger*innen, Jugend- und Heimerzieher*innen sowie hauswirtschaftliche Fachkräfte arbeiten Hand in Hand und ergänzen sich zum Wohl unserer Bewohner*innen.

Mehr-Personen-Settings
Bewohner*innen mit einem hohen und komplexen Hilfebedarf begleiten wir in Teams mehrerer Mitarbeiter*innen. So greifen unterschiedliche Kompetenzen sinnvoll ineinander und Vertretungssituationen können zuverlässig aufgefangen werden.

Freiwilligendienste
Junge Menschen, die bei uns ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren, sind selbstverständliche Mitglieder des Teams. Sie werden von unseren Fachkräften begleitet und angeleitet und nehmen an Besprechungen und Supervisionen teil. Sie übernehmen Begleitdienste und unterstützen die Fachkräfte bei Freizeitangeboten.

Kommunikation im Team
Der ausführliche Austausch im Team ist eine wichtige Grundlage unserer Arbeit. Regelmäßige Besprechungen mit dem ganzen Team gewährleisten, dass alle Beteiligten über alles Relevante informiert sind und ihre Anliegen einbringen können. Zudem garantieren persönliche oder telefonische Übergabegespräche zwischen einzelnen Kolleg*innen, dass wichtige Informationen weitergegeben werden.

Supervision
Weil der Blick von außen unverzichtbar ist, trifft sich das Team einmal im Monat mit einem externen Supervisor zur Fallsupervision.